Reise drucken »

Weihnachtsmarkt Montreux

der schönste Weihnachtsmarkt der Schweiz

Weihnachtsmarkt Montreux

Der Schönste Weihnachtsmarkt der Schweiz – er wurde im Jahre 1995 von einigen befreundeten Geschäftsleuten aus Montreux ins Leben gerufen. Seit den ersten Tagen seiner Existenz hat er sich immer bemüht, eine Alternative zu den bereits bestehenden Märkten zu sein.

Das Hauptaugenmerk ist auf die Schönheit seiner Aufmachung, auf die Qualität der ausgestellten Ware und auf den herzlichen und warmen Empfang seiner Besucher gerichtet. Das Organisationskomitee verpflichtet seine Aussteller zum strikten Einhalten dieser Grundsätze. Daraus wurde ein homogener, ausgesprochen abwechslungsreicher und sehr schöner Weihnachtsmarkt.

80 Chalets wurden im ursprünglichen Weihnachtsmarkt den Ausstellern vermietet. Heute sind es mehr als 160 Kunsthandwerker und Markthändler, die im Dezember längs der Grand-Rue, unter der Markthalle und dem Seeufer entlang stehen und ihre Waren anbieten. Bei Kälte und Schnee, an schönen Wintertagen, bei Sturm und in den besinnlichen Abendstunden bietet der Weihnachtsmarkt von Montreux den Besuchern eine festliche Atmosphäre: die Handwerker lassen die Gäste an der Herstellung ihrer Meisterstücke teilnehmen, die verschiedenen kulturellen Anlässe rund um den Weihnachtsmarkt bringen Musik, künstlerische Vorführungen und Meditation in die Stadt.


Erstmals bei Montreux Noël: Die Fantasie der Organisatoren offenbart sich in Form einer fantastischen 3D-Lichtshow, welche auf die ganze Fassade des Fairmont le Montreux Palace projiziert wird. Jeden Abend zwischen 17 und 21 Uhr erweckt ein magisches Lichtspektakel den Fairmont Palace zum Leben. Das weit über Montreux hinaus bekannte Hotel erstrahlt im wahrsten Sinne des Wortes in einem neuen Licht.

Geräusche, Gerüche und die schönen Weihnachtsbäume des Schlosses, mit Tannenzapfen geschmückt, versetzen Gross und Klein in mittelalterliche Weihnachtsstimmung. Das ganz in Grün gekleidete Schloss empfängt Tänzer und Erzählerinnen, die Sie verzaubern werden! Während sich in den Schlosssälen der Duft von Kräutertees und mittelalterlichen Gewürzen ausbreitet, können die neugierigsten unter den Besucherinnen und Besuchern Vorführungen von Goldschmiedekunst und Weberei beiwohnen. Daneben finden verschiedene Workshops wie beispielsweise Kalligrafie, Kochen oder Kerzenziehen statt.

Reiseverlauf

Die Abfahrt vom Betriebshof in Kenzingen ist um 7:00 Uhr (weitere Zustiege auf Anfrage möglich). Die Rückfahrt ist für 18:30 Uhr vorgesehen.